Unser Lesewettbewerb der Klasse 1 bis 4 (2023)

LESEN, KINDER, MACHT VERGNÜGEN … unter diesem Motto frischten wir nach langer Pause unseren Lesewettbewerb wieder auf. Mutig nahmen auch unsere Erstleser diese Herausforderung an. Nachdem zunächst in jedem Klassenverband vier starke Leser ermittelt wurden, durften sie an der nächsten Runde teilnehmen. Hier ging es um das stille, sinnerfassende Lesen und die Erfüllung von Leseaufgaben. Daraus gingen die Vorlesewettbewerbsteilnehmer hervor. Auch vier Schüler-Jurymitglieder, die nur knapp den Einzug ins Finale verpasst hatten, konnten gewonnen werden. Außerdem schätzten zwei Lehrerinnen und unsere Schulsozialarbeiterin die Lesevorträge ein.

Höhepunkt der Veranstaltung waren die Auftritte unserer ukrainischen SchülerInnen und unserer DaZ-Kinder. Sie stellten ihre Muttersprachen in Worten und mit musikalischer Umrahmung vor. Dabei präsentierten sie auch ihre Erfolge beim Deutschlernen. Das waren für alle sehr emotional bewegende Momente. Die Siegerehrung der besten Leser jeder Klassenstufe fand eine Woche später mit allen Klassen in der Turnhalle statt. Neben einer Urkunde konnten sich die Platzierten auch über kleine Sachpreise freuen.

Wir freuen uns schon auf den nächsten Lesewettbewerb, denn LESEN, KINDER, MACHT VERGNÜGEN!