Hort – Über uns

„Alles, was uns begegnet, lässt Spuren zurück.
Alles trägt unmerklich zu unserer Bildung bei.“
                                      – Johann Wolfgang von Goethe

Für uns als Erzieher*innen stehen das Kind und seine Entwicklung im Mittelpunkt. Die Kinder wachsen unter sehr unterschiedlichen Voraussetzungen und Bedingungen auf. Unsere pädagogische Arbeit muss deshalb zunehmend so organisiert und gestaltet werden, dass alle Kinder gleichberechtigt Möglichkeiten erhalten, sich auszuprobieren und zu lernen. Dabei erkennen sie ihre Fähigkeiten und entwickeln diese stetig fort. Weiterhin bietet das soziale Umfeld den Kindern verschiedenste Möglichkeiten, Erfahrungen zu sammeln. Dies geschieht einzeln als auch in der Gruppe. Hierbei profiliert sich das Kind als „sozialer Akteur“ und konstruiert sich somit seine eigene Sicht auf die Welt. Unsere Aufgabe besteht darin, das Kind dabei zu begleiten und zu unterstützen, sich zu einem selbstständigen, selbstbewussten und handlungsfähigem Individuum zu entwickeln.

Unser Hort versteht sich als eine familienergänzende und familienunterstützende Bildungsstätte, die sich auf der Grundlage des SGB VIII und des SächsKitaG im Prozess der gesellschaftlichen Veränderung den gewachsenen Anforderungen stellt.

Über uns

In unserem Hort haben wir eine Kapazität von 287 Betreuungsplätzen, diese werden von 15 pädagogischen Fachkräften betreut. 11 Erzieherinnen, 2 Erzieher, ein Auszubildender sowie die Hortleiterin arbeiten eng zusammen. Unsere Räume befinden sich innerhalb des Schulgebäudes. Wir nutzen eigene Räume, aber auch Unterrichtsräume am Nachmittag während der Hortzeit. Unser großzügiger Schulhof lädt die Kinder zum Toben und Spielen ein und wurde 2017 umfangreich neu gestaltet.

Bei unserer pädagogischen Arbeit ist es uns wichtig, Bildungsprozesse aus der Perspektive der Kinder heraus zu gestalten. Dies bedarf einer intensiven Beobachtung der Kinder in verschiedenen Phasen des Hortalltags und der Beachtung aktueller Geschehnisse und Wünsche der Kinder. Gleichzeitig sehen wir die Zusammenarbeit mit Eltern, Schule und Vereinen als große Chance an, um den Kindern ein abwechslungsreiches und individuelles Bildungs- und Freizeitprogramm zu bieten. Ein sehr wichtiger Begleiter der Kinder im Hort sind die Räume, in denen sie sich tagtäglich bewegen. Unsere Räume erstrecken sich über vier Etagen, welche jeweils von einer Klassenstufe genutzt werden. Dies dient dem besseren Überblick und der Bedürfnisorientierung unserer Kinder. Bei der Einrichtung und Möblierung der Zimmer haben wir gemeinsam mit den Kindern darauf geachtet, dass altersgerechte und die verschiedenen Bildungsbereiche betreffende Spiel- und Lernlandschaften entstehen. Hier soll es Raum für Aktion und Kommunikation, als auch Ruhe- und Entspannungszonen geben, deren Notwendigkeit gerade im wechselhaften Hortalltag essentiell ist.

Tagesablauf

6:00 – 7:40 Uhr  Frühdienst – alle Kinder werden von zwei pädagogischen Fachkräften in der 1. Etage betreut.
 7:40 – 7:55 Uhr Schüler*innen gehen selbstständig zum Unterricht
 ab 10:50 Uhr Nach Unterrichtsende kommen die Kinder selbständig in den Hortbereich und melden sich bei ihrem Bezugserzieher*innen an. Ab hier beginnt die Aufsichtspflicht des Hortes.
 ab 11:30 Uhr Essenszeit: Die Kinder gehen je nach Stundenplan und verfügbaren Plätzen im Speiseraum zum Essen.
 nach Anmeldung im Hort Es besteht die Möglichkeit, die Hausaufgaben im Hort zu erledigen.
 14:00 – 16:00 Uhr Freispiel, Vesper und pädagogische Angebote
16:00 – 17:00 Uhr Späthort

Ferienfahrten

Jeweils einmal in den Winterferien und einmal in den Sommerferien bietet der Hort eine einwöchige Hortferienfahrt an. An jeder Fahrt können je 20 Kinder teilnehmen. Im Winter fahren wir nach Grünheide und im Sommer ins Querxenland in Seifhennersdorf. Zwei Erzieher*innen nehmen an den Ferienfahrten teil.

Während der Ferienfahrten erwarten die Kinder zahlreiche unterschiedliche Freizeitaktivitäten und pädagogische Angebote.

Die Anmeldung zur Fahrt erfolgt über einen Anmeldebogen, welcher beim Elternabend zu Schuljahresbeginn ausgeteilt wird. Hier können die Eltern bei Interesse ihre Kinder zu einer oder beiden Fahrten eintragen. Die Auswahl der 20 Kinder pro Fahrt aus allen Anmeldebögen der verschiedenen Klassen erfolgt durch das Hortteam.

Ansprechpartnerin: Frau Salbert