Sport

An unserer Schule lernen viele sportbegeisterte Schüler. Deshalb wird der Sport an unserer Schule groß geschrieben. Wir möchten den Kindern in der heutigen Gesellschaft die Freude an der Bewegung vermitteln und sie zu besonderen Leistungen motivieren. Mit viel Begeisterung und Freude nehmen wir an vielen Sportwettkämpfen teil.

Für unser Engagement in Sachen Sport haben wir schon viele Auszeichnungen erhalten. Bilder dazu sind in der „Galerie“ zu finden und in unseren zahlreichen Schulvitrinen zu bestaunen.

Sportprofil

Ab dem Schuljahr 2006/07 bieten wir für sportlich interessierte und begabte Kinder die Möglichkeit, in eine Sportklasse eingeschult zu werden. Ein Talenttest mit vielseitigen Übungen ist Bedingung für die Aufnahme in die Sportklasse. Unsere Schule schloss mit den Sportspatzen Leipzig, dem SV Reudnitz und dem Leipziger Leichtathletikzentrum Kooperationsverträge ab.

Diese Partner unterstützen uns aktiv bei der Auswahl der geeigneten Kinder sowie in der Unterrichtsarbeit. Die Sportklasse hat 5 Sportstunden pro Woche (3 Stunden laut sächs. Stundentafel und 2 zusätzliche Profilstunden). Wir nutzen auch Partner anderer Vereine, um sportliche Talente zu fördern. Gern geben wir Eltern Hinweise und Ratschläge, für welchen Verein ihr Kind geeignet wäre.

Sportklassen

Seit dem Schuljahr 2006/07 sind wir eine sportorientierte Grundschule. 2007/08 erhielten wir das Zertifikat „Bewegte Grundschule“.

Jedes Schuljahr suchen wir durch einen Eignungstest die sportlichsten Schulanfänger heraus. Diese werden in eine Sportklasse aufgenommen. Die Eltern werden schriftlich über das Ergebnis informiert.

Unsere Sportklassen sind die Klassen 1c, 2c, 3c und 4c. Diese Klassen haben wöchentlich zwei Stunden Sport mehr als die sächsische Stundentafel ausweist. Die Stunden werden in Kooperation mit den Sportspatzen Leipzig (Schwerpunkt Leichtathletik) und dem SV Reudnitz (Schwerpunkt Volleyball) gestaltet und durch deren Übungsleiter unterstützt.

Sportliche Höhepunkte

Wettkämpfe

Im Laufe eines Schuljahres nehmen wir an vielen Wettkämpfen teil, die von verschiedenen Veranstaltern in Leipzig durchgeführt werden.

Die Schüler werden ausgewählt und trainieren dafür in den jeweiligen Sport-Arbeitsgemeinschaften.

• Fussballtuniere Kl. 1-4
  • Minimarathon Kl. 1-4
  • Pendelstaffellauf Kl. 1-4
  • Pokalwettkampf „Ball über die Leine“ Kl. 2/3
  • Risiko Raus Kl. 2-4
  • Sachsen Beach Kl. 1-4
  • Volleyball-Grundschulcup Kl. 4
  • Zweifelderball Kl. 4
  • Ruderergometercup Kl. 3/4

Sportliche Veranstaltungen unserer Schule

• Crosslauf im Park (in der Woche des Schulsports)
  • Schulsportfest (50m Lauf, Weitsprung, Medizinballwurf, Ball über die Leine)
  • „Rollmeister, Rolle vorwärts“ Kl. 1
  • „Rollmeister, Rolle rückwärts“ Kl. 2
  • „Hochsprungmeister“ Kl. 1-4
  • „Kindersprint“

Als Anerkennung erhalten die Schüler kleine Preise, Urkunden oder Medaillen.