Liebe Eltern, Kinder und Kolleg*innen,

mein Name ist Birgit Kordelle. Seit Dezember 2017 arbeite ich als Schulsozialarbeiterin an der 74.Grundschule. Ich bin „Staatlich anerkannte Erzieherin“, habe eine heilpädagogische Zusatzqualifizierung und bin Diplom Sozialpädagoge.

Ich als Schulsozialarbeiterin …

• … unterstütze und berate Schülerinnen und Schüler bei sozialen, schulischen und anderen Problemen (Einzelfallhilfe).
  • … führe Soziale Gruppenarbeit durch (Soziales Lernen).
  • … bin Ansprechpartner für Eltern.
  • … informiere über die Beantragung von Geldern für Schulaktivitäten.
  • … kann weiterführende Hilfen und Beratungen vermitteln.
  • … arbeite eng mit Schule und Hort als Kooperationspartner zum Wohle aller uns anvertrauten Kinder  zusammen.
  • … gestalte offene Gesprächs-, Kontakt- und Freizeitangebote.
  • … organisiere Informationsveranstaltungen für Eltern.
  • … bin in der Gemeinwesenarbeit (Vernetzung im Stadtteil etc.) aktiv.

Meine  Angebote als Schulsozialarbeiterin sind freiwillig und Gespräche basieren auf Vertraulichkeit.

Zu erreichen bin ich für Sie telefonisch, oder auch persönlich montags, mittwochs und donnerstags von 13:00 Uhr bis 15:00 Uhr.  Sie finden mich im Zimmer 02 und können gern auch per Mail Kontakt zu mir aufnehmen, um einen individuellen Gesprächstermin zu vereinbaren.

Email: birgit.kordelle[at]leipzig.de

Ich freue mich auf eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit.

B. Kordelle,
Schulsozialarbeiterin, 74.Grundschule