Grundschulkinder werden Streitschlichter

Westen & Kuscheltiere

Seit April 2019 sind unsere ersten ausgebildeten Streitschlichter am Vormittag in der Hofpause auf dem Schulhof aktiv. Gut sichtbar in grüner oder oranger Warnweste, ausgerüstet mit dem nötigen Wissen und „bewaffnet“ mit einem Friedenskuscheltier stehen sie den Kindern beim Lösen eines Streits helfend zur Seite, unterstützt und begleitet durch die Schulsozialarbeiterin Frau Kordelle.

So läuft eine Schlichtung aus Sicht des Streitschlichters ab:

1. Sich vorstellen und die betreffenden Kinder nach dem Namen fragen
  2. Regeln erklären:
    • ausreden lassen
    • zuhören und Gesagtes wiederholen
    • höflich sprechen
  3. Fragen: Was ist passiert?
    • Jedes Kind wird einzeln befragt
    • Das Kind, welches die Giraffe oder die Friedensmelone in der Hand hat, spricht
  4. Fragen: Wie hast du dich dabei gefühlt?
    • Beide Kinder nacheinander befragen
  5. Lösungsvorschläge sammeln (beide Kinder werden nacheinander befragt)
    • Was möchtest du?
    • Was bist du bereit zu tun?

Ein Streitschlichter kann nur helfen, wenn beide Kinder dazu bereit sind. Der Ablauf lehnt sich an das Modell der „Gewaltfreien Kommunikation“ (GfK) von Marshall B. Rosenberg an.

Die AG „Grundschulkinder werden Streitschlichter“ wird es für geeignete Kinder der 3. Und 4. Klassen auch in den kommenden Schuljahr geben. Bei Interesse am GfK-Modell oder Fragen zum Konzept können Sie mich sehr gern kontaktieren.

Birgit Kordelle