Herbstferien 2022

Die ersten Monate des neuen Schuljahres sind schon so fix vergangen und haben einen bis jetzt sehr milden Herbst eingeläutet. Das fantastische Wetter haben wir in den Herbstferien zusammen genossen.

Die ersten Klassen haben in der ersten Woche passend zum Oktober schaurig-schöne Monster aus Foam Clay gebastelt und haben der Fantasie dabei keine Grenzen gesetzt. Um richtige Herbststimmung aufkommen zu lassen, sind die Kinder im Stünzer Park zum Drachensteigen gewesen und haben im Hort auch Drachen als Fensterschmuck gebastelt.

In der zweiten Woche dann waren die großen Highlights das Austoben in der Turnhalle mit lustigen Gruppenspielen und der Ausflug ins Kino Regina-Palast. Dort wurde „Die Schule der magischen Tiere 2“ gezeigt und die Kinder hatten große Freude, sich in die fantastische Welt hinein zu träumen.

In den zweiten bis vierten Klassen steht Pokémon im Moment ganz hoch im Kurs, sodass der speziell geplante Pokémon-Tag ein voller Erfolg war. Hier konnten fleißig die beliebten Sammelkarten getauscht und alle möglichen Pokémon-Motive gestaltet werden. Wer wollte, konnte sich auch sein Lieblingsmonster auf den Arm mit Kinderschminke „tätowieren“ lassen.

Mindestens genauso viel Spaß hatten die Kinder bei der großen Halloween-Party in der zweiten Woche, bei der ausgiebig getanzt, gespielt und sich gegenseitig in Kostümen gegruselt wurde. Und ausnahmsweise durften da natürlich auch mal viel zu viele Süßigkeiten gegessen werden – Süßes, sonst gibt’s Saures!

Bei spannenden Experimenten sind die Kinder zu Piratenabenteuern „in See gestochen“ und mussten verschiedenste Rätsel lösen, um den Zahlencode zur Schatztruhe zu knacken.  Wer die Sache lieber ruhiger angehen wollte, konnte Origami-Kunst falten oder eigene Herbstdrachen basteln.

Im Kinderland Taucha konnten die Kinder der zweiten bis vierten Klassen ausgelassen spielen, toben, springen und klettern. Als ruhiger Gegenpol fand dann am nächsten Tag ein Ausflug in die Bibliothek Reudnitz statt, wo einige Kinder ihren Büchereiausweis bereits nutzten, und interessante Bücher zum Ausleihen mit nach Hause nahmen.

Wir hoffen, dass die Herbstferien allen Kinder große Freude bereitet haben, und wir jetzt wieder mit voller Power in den Schulalltag starten können.

Allen Familien wünschen wir einen angenehmen, sonnigen Herbst und einen gemütlichen Start in die Winterzeit.

Das Hortteam