Weihnachtsbasteln (2022)

Draußen tanzten die Schneeflocken und drinnen war auch ein winterliches Gewusel – das jährliche Weihnachtsbasteln brachte festliche Stimmung und viel Freude in alle Klassenstufen. Die Kinder konnten auf ihrer jeweiligen Etage verschiedene Bastelstationen besuchen und sich kreativ ausprobieren.

In der ersten Klassenstufe wurde sich beim Prickeln mit der Arbeit mit Nadeln geübt und es entstanden schöne Weihnachtsmotive. Wer Lust hatte, sein eigenes Windlicht mit nach Hause zu nehmen, konnte dieses entweder aus Filz oder mit einer Serviettentechnik gestalten. Das hat nicht nur Spaß gemacht, sondern sah auch ganz fantastisch aus.

Die Zweitklässler hatten große Freude beim Gestalten von niedlichen Plüschtieren, die die meisten auch lieber als Geschenk für sich selbst behalten haben. Verständlich, wenn man so viel Arbeit und Liebe hineinsteckt. Auch konnten die Kinder tolle Dekoschalen aus Schallplatten formen, welche vorher im Ofen erwärmt wurden. Wer zu Hause gerne noch mehr gemütliches Kerzenlicht genießen wollte, konnte sich seinen eigenen Teelichthalter aus Holz in Form eines Weihnachtsbaumes gestalten.

Die dritten Klassen konnten sich verschiedene Schwierigkeitsgrade im Basteln und Gestalten aussuchen. Mit Glitzer- und Plusterstiften konnten kleine Holzengel als Geschenkanhänger oder, mit Textilstiften, Stofftaschen und –beutel bemalt werden. Wer eine richtige Herausforderung wollte, konnte wunderschöne Fröbel-Sterne basteln.

Im Zimmer der 4. Klassen roch es wie im Winterwunderwald – dort wurden mit der Gartenschere und viel Tannengrün zauberhafte kleine Weihnachtsbäume gestaltet. Mit ihren Bäumchen im Arm sind die Viertklässler am späten Nachmittag dann stolz durch den Schnee nach Hause gestapft.

Ein großes Dankeschön gilt allen Familien, die weihnachtliche Leckereien vorbei gebracht haben, sodass die Kinder mit Lebkuchen, Mandarinen und Gebäck eine köstliche Bastelzeit hatten.

Wir möchten uns noch im Speziellen ganz herzlich bei den Eltern bedanken, die vor Ort für einen reibungslosen Ablauf des Weihnachtsbastelns gesorgt haben und sowohl Kindern als auch Erzieher*innen unter die Arme gegriffen haben. Danke für Ihren Einsatz!

Nun steht Weihnachten unmittelbar vor der Tür und das Jahr 2022 kommt zum Ende. Wir wünschen allen Kindern und ihren Familien eine gemütliche, besinnliche und rundum schöne Zeit. Merry Christmas and a happy New Year!

Das Hortteam