Die Lesenacht 2023 – ein Rückblick

Nur noch einmal schlafen, dann war es soweit. Die Lesenacht startete am 3.2.2023 für alle 2. und 3. Klassen der 74. Grundschule Leipzig. Nach dem Lesewettbewerb im Januar 2023 bildete sie das Sahnehäubchen auf die durchgeführten Lese-Events.

Am frühen Abend wurde gemeinsam mit den Eltern das Nachtlager gemütlich in den Klassenzimmern eingerichtet. Natürlich waren das Lieblingskuscheltier und die Lieblingslektüre auch mit dabei. Um sich für die geplante Leseaktion zu stärken, wurde erst einmal das Abendbrot verzehrt. Mit großem Eifer stürzten sich im Anschluss die Klassen in den Lesespaziergang durch das ganze Schulhaus. Besonderes Highlight war dabei die Erkundung der Texte und Bilder im Dunkeln. Gewappnet mit einer Taschenlampe machten sich die Kinder auf den Weg, das Leserätsel zu lösen. Nachdem das Lösungswort gefunden wurde, sammelten sich die Klassen in ihren Zimmern. Manche Kinder tanzen noch kurz in der Kinderdisko, andere bewiesen ihre Talente in der Talentshow oder man las sich einfach ganz entspannt einander die schönsten Geschichten vor. 22 Uhr war schließlich Nachtruhe. Es wurde noch hier und dort getuschelt und gekichert bis irgendwann auch beim aufgeregtesten Kind die Augen zufielen. Sanft wurden wir am Morgen von den Sonnenstrahlen geweckt und trafen uns alle 8 Uhr zum gemeinsamen Frühstück im Essensraum. Danach wurde das Gepäck eingerollt, gepackt und festgezurrt, so dass zur Abholung durch die Eltern alles vorbereitet war.

Nach wochenlanger Planung und Vorfreude war die Lesenacht auf einmal vorbei. Zurück blieben aber herrliche Erinnerungen an eine einzigartige Lesenacht.