Winterferien

Nachdem die Halbjahresinformationen überreicht wurden, konnten die Winterferien beginnen. Die Angebote im Hort waren wieder sehr vielfältig, obwohl einige Umplanungen vorgenommen werden mussten.

Die ersten Klassen besuchten das Schulbiologiezentrum und lernten allerhand über verschiedene Tiere und ihre Lebensräume kennen. Viele Kinder haben auch die Tiere gestreichelt und ihr mitgebrachtes Gemüse verfüttert.

„Bingo!“

Zum Wunschprogramm der Kinder gehörte die traditionelle BINGO  Runde, bei der wieder  viele Kinder am Start waren und kleine Preise in Empfang nahmen.

Die Kartoffelbatterie

Einen großen AHA!-Effekt riefen die Experimente hervor, als mit Kartoffeln und Kupfermünzen ein Stromkreis geschlossen wurde und dadurch eine LED zum Leuchten kam. In der zweiten Woche besuchten die Kinder der 1. Klasse das Kino, während die älteren Kinder sich das Theaterstück „Der Bär, der nicht da war“ ansahen.

Indoorspielplatz Grünheide

Ein besonderer Höhepunkt  für 20 Hortkinder war die Fahrt nach Grünheide im Vogtland in der zweiten Ferienwoche. Einige Kinder waren das erste Mal so lange alleine von zu Hause weg, und das fiel nicht allen gleichermaßen leicht. Die beiden Erzieherinnen kümmerten sich  sehr liebevoll und sorgten für ein abwechslungsreiches Programm. Besonders gut kamen bei den Kindern die Kletterhalle, der Indoorspielplatz und das Schießen mit einem Lasergewehr an, wobei das Tummeln im Schnee für uns Flachländer auch schon ein Erlebnis war.

Nun liegt alles schon wieder eine Weile zurück und alle sind mit vollem Elan in das zweite Schulhalbjahr gestartet.

M. Gailus und das Hortteam