Winterferien 2022

Das erste Schulhalbjahr wurde mit zwei entspannten Wochen Winterferien gut abgeschlossen. Aufgrund der Corona-Regelungen fanden die Ferienangebote fast ausschließlich bei uns im Haus statt, doch wir haben das Beste daraus gemacht und die Kinder hatten Spaß dabei, sich sowohl kreativ als auch sportlich auszutoben.

Die Klassenstufen hatten verschiedene Angebote, jeweils die 1. und 2. Klassen einzeln und
die 3. und 4. Klassen gemeinsam.

Zum Basteln gab es einiges zu tun: Es wurden zum Beispiel wundervoll duftende Stoffherzen als Geschenk zum Valentinstag genäht, eigene Zauberstäbe für kleine Magier und Hexen gebaut und Faschingsmasken gebastelt.

Ebenfalls spielten und tobten die Kinder in der Turnhalle, wo tolle Gruppenspiele wie
Brennball den Sportsgeist entfachten. Der Bewegungsdrang war groß und wurde auch bei
energischen Tanzeinlagen auf der Wii ausgelebt.

Ein tolles Angebot für die älteren Kinder bekamen wir vom Ägyptischen Museum. Zwei
Mitarbeiterinnen besuchten unseren Hort mit einem interaktiven „Abenteuerkoffer“. An
mehrere Stationen durften die Kinder Rätsel lösen, Hieroglyphen entziffern und über die
altägyptische Kultur lernen.

Ein großes Highlight für einige Kinder war die jährliche Hortferienfahrt. Nach langem
Bangen, ob diese überhaupt stattfinden dürfte, fuhren letztlich 19 aufgeregte Kinder mit zwei Erzieherinnen in der ersten Ferienwoche nach Grünheide. Urlaubsfeeling kam hier auf, mit aufregenden Tagesangeboten, morgendlichem Brunch und sogar Ausflügen mit Schnee.

Mit dem Frühling kommt nun auch der Regelbetrieb zurück und wir freuen uns, dass alle
Klassen wieder zusammen spielen können. Wir wünschen allen Kindern einen tollen Start in das neue Schulhalbjahr!

Das Hortteam der 74. Grundschule