Thematischer Elternabend am 26.01.23

„Kuscheln, Liebe, Doktorspiele – Die kindliche Sexualentwicklung im Grundschulalter“

ganz herzlich laden wir Sie zum thematischen Elternabend über Sexuelle Bildung im Grundschulalter ein. Dieser wird von der Referentin Frau Hartung des Zentrums für Sexuelle Bildung & Beratung gehalten und über unseren Förderverein finanziert. Dafür bedanken wir uns ganz herzlich und hoffen auf eine rege Teilnahme.

Datum: Donnerstag, der 26.01.23
Uhrzeit: 17:30 bis 19:30 Uhr
Ort: Aula der 74. Grundschule

Inhalt: Sexualität ist eine Lebensenergie, die alle Menschen von Geburt an begleitet. Sexuelle Neugier und Erfahrungen entstehen nicht erst in der Pubertät, sondern gehören in altersgemäßen Ausdrucksformen von klein auf zu allen Kindern. Kinder haben auch im Grundschulalter Fragen zum Thema Sexualität, Schwangerschaft und Geburt, ihrer körperlichen Entwicklung und Gefühlen und setzen sich diesbezüglich auch mit Gleichaltrigen intensiv auseinander. Dies kann bei Eltern zu Fragen und Verunsicherungen führen. Was gehört zur altersgemäßen Sexualentwicklung? Wie kann diese gefördert werden und was brauchen Kinder, um vor Übergriffen und Missbrauch geschützt zu sein? In diesem Elternabend werden grundlegende Fragen zur kindlichen Sexualität besprochen sowie Möglichkeiten für einen liebevollen pädagogischen Umgang mit dieser aufgezeigt.

• grundlegendes Verständnis von kindlicher Sexualität und psychosexueller Entwicklungsschritte bei Grundschulkindern sowie der Unterschiede zwischen kindlicher und erwachsener Sexualität
• Erkennen von und Umgang mit sexuell grenzverletzendem Verhalten unter Kindern
• Verwendung einer angemessenen Sprache im Umgang mit Kindern in Bezug auf Körper und Sexualität
• Fragen der Eltern

Wir freuen uns sehr auf Ihre Teilnahme!

Das Hortteam