Herbstferien (2019)

Nachdem sie die ersten zwei Monate des neuen Schuljahres erfolgreich hinter sich gebracht hatten, freuten sich die Kinder auf eine entspannte Zeit in den Herbstferien. Viele von ihnen nahmen die Angebote des Ferienhortes wahr und kamen in den zwei Wochen zu uns.

Die zweiten bis vierten Klassen fanden an Aktivitäten innerhalb und außerhalb des Hortes Freude. Besonders beliebt waren der Kinobesuch, bei dem wir den Film „Everest – Ein Yeti will hoch hinaus“ sahen, und der Besuch der Soccer World, wo die Kinder hitzigen Hallenfußball spielten. Ein weiteres Highlight war das pädagogische Angebot „In 80 Minuten um die Welt“, bei dem zwei Frauen des Weltoffen e.V. uns im Hort besuchten und uns auf eine spannende Reise nach Mexiko mitnahmen. Dabei lernten die Kinder spielerisch viel über die Sprache Spanisch, über die Flora und Fauna in Mexiko und über die schwere Arbeit der Bananenernte. In der letzten Ferienwoche besuchten uns zudem die Kinder des Hortes der Wilhelm-Busch-Grundschule für sportliche Wettbewerbe, bei denen auch Medaillen an die Sieger*innen vergeben wurden.

Die ersten Klassen erfreuten sich am Ausflug ins Uniklinikum, wo eine Kunstausstellung zum Thema „Des Kaisers neue Kleider“ bestaunt werden konnte, und dem Besuch des Puppentheaters in der Talstraße, bei dem sie eine „Sterntaler“-Aufführung sahen. Im Hort wurde herbstlich gebastelt und es wurden interessante Experimente mit Wasser und Farbe durchgeführt. Zudem konnten die Kinder ihren eigenen Obstsalat herstellen und im Anschluss natürlich auch selbst verspeisen.

Sicher haben die Kinder nun reichlich neue Energie für die kommenden Schulwochen getankt, für die wir viel Freude und Erfolg wünschen.

Das Hortteam