Die ersten drei Wochen der Sommerferien 2021…

…sind bereits vergangen. Da gibt es ein passendes englisches Sprichwort: „Time flies when you’re having fun“ – die Zeit verfliegt, wenn man Spaß hat!

Und Spaß hatten wir im Ferienhort schon jede Menge.

In der ersten Woche sind wir es ganz entspannt angegangen, damit alle Kinder sich erstmal vom Schulalltag erholen konnten. Es wurde viel gebastelt und Gartenarbeit betrieben – wir haben Steine bemalt, Origami gefaltet, Blumen und Insekten gebastelt und eigene Kräuter zum Mitnehmen gepflanzt. Das große Highlight war der Badeausflug ins Sommerbad Südost und die Wasserschlacht auf dem Hof. Wasser marsch!

Die zweite Woche lief noch aktiver, denn es fanden viele Schnipseljagden, Sportwettbewerbe und Wandertage statt. Aber auch für Entspannung war mit Bücherrunden und Massage gesorgt. Durch das wechselhafte Wetter fiel der geplante Badeausflug am Mittwoch leider aus, doch dafür durften sich die Kinder in der Turnhalle auspowern oder im Kino Regina „Die Croods“ schauen. Danach gab’s für alle großen Kinder, die Hunger darauf hatten, mit den Erzieher*innen noch einen Abstecher zum Döner-Imbiss. So kann man es sich gut gehen lassen. Zum Ausklang der Woche fanden eine Wanderung auf den Fockeberg und ein Forscherausflug in den Stünzer Park statt.

Für Künstler*innen und kreative Köpfe war die dritte Woche dann ein Highlight – das Pöge-Haus kam zu Besuch und  startete ein Trickfilm-Projekt, bei dem die Kinder gruppenweise eigene Szenen gestalteten und diese dann vertont wurden.

Zudem durften mit Encaustic-Wachsmalstiften und einem Bügeleisen einzigartige Kunstwerke gezaubert werden und auf dem Hof sind mit ein bisschen Backpulver, Lebensmittelfarbe und Essig eure eigenen kleinen Vulkane ausgebrochen. Aufregend!

Dann ging es nach der dritten Ferienhortwoche in unsere Schließzeit, in der alle zwei Wochen lang mal die Seele baumeln lassen. Wir hoffen, dass auch ihr alle den Sommer in vollen Zügen genießt!

Wir sehen uns am 30. August oder zum ersten neuen Schultag wieder. Bis dahin wünschen wir viel Spaß und tolles Wetter!

Das Hortteam der 74. Grundschule