Aktuelle Informationen der Schulleitung:

(Aktueller Stand: 18.03.2020 – 18:09 Uhr)

Sehr geehrte Eltern,

aufgrund der aktuellen gesundheitlichen Situation möchten wir Ihnen im Nachgang einer außerordentlichen Dienstberatung im Landesamt für Schule und Bildung nachfolgende Informationen zukommen lassen:

Zur Verhinderung der Ausbreitung des Corona-Virus und Unterbrechung der Infektionsketten ist

am Montag und Dienstag (16. und 17.03.2020) unterrichtsfreie Zeit angeordnet.

Während dieser Zeit besteht keine Schulbesuchspflicht (d.h. die Schüler müssen nicht in die Schule kommen).

Kinder, die betreut werden sollen, sind bitte wie gewöhnlich bis 7:55 Uhr in der Schule. Die Betreuung erfolgt bis zum Unterrichtsende (siehe Stundenplan der jeweiligen Klasse). Anschließend übernimmt der Hort.

Teilen Sie uns bitte bis Montag, den 16.03.2020, 9:00 Uhr, per Anruf oder E-Mail mit, ob Ihr Kind am 16. und 17.03.2020 in die Schule kommt.

Mit dieser Entscheidung wird Ihnen als Eltern die Möglichkeit gegeben, sich bis zur Schließung der Schule am Mittwoch, 18.03.2020, auf eine Betreuung Ihres Kindes im häuslichen Umfeld einzustellen.

Ab Mittwoch besteht nur die Möglichkeit einer Notfallbetreuung für Kinder, deren Eltern einer systemkritischen bzw. gesellschaftsrelevanten Berufsgruppe angehören. Dazu zählen unter anderem Krankenhauspersonal, Feuerwehrleute, Polizisten und Mitarbeiter in Strom- und Wasserwerken. Um Ihr Kind im Notfall betreuen zu können, benötigen wir von Ihnen bis Dienstag einen schriftlichen Nachweis (z.B. vom Arbeitgeber), dass Sie diesen Berufsgruppen angehören.

Die Zeit der Schließung, bis 17.04.2020, ist keine Ferienzeit, sondern Lernzeit. Der Klassenlehrer/ die Klassenlehrerin wird Ihnen über die Verteiler der Elternvertreter entsprechende Aufgaben zukommen lassen. Außerdem haben Sie die Möglichkeit ab Dienstag, 17.03.2020, die Aufgaben der jeweiligen Klassen sowohl auf unserer Homepage sich auszudrucken als auch im Erdgeschoss (Sekretariat) abzuholen. Sollten sich die Schulmaterialien (Hefter, Bücher, Arbeitshefte, Schreibhefte und Sportsachen) Ihres Kindes noch in der Schule befinden, haben Sie bis Dienstag, 17.03.2020, 16:00 Uhr, die Möglichkeit, diese abzuholen.

Die Schüler sind verpflichtet, während der häuslichen Lernzeit die genannten Aufgaben zu erfüllen, da die Lehrpersonen nach den Osterferien diese kontrollieren und daran anknüpfen.

Alle geplanten Veranstaltungen wie Wettbewerbe, Projekte und Überprüfungen (LRS) werden ausgesetzt. Eventuell geplante Klassenfahrten sind innerhalb Sachsens zunächst bis Ostern 2020, abgesagt.

Die Elternratsversammlung findet am Dienstag, 17.03.2020, leider auch nicht statt.

Wir bitten um Verständnis für die angeordneten Maßnahmen, auch wenn wir wissen, dass diese einschneidende Konsequenzen nach sich ziehen. Sobald uns neue, aktuelle Informationen vorliegen, werden wir Ihnen diese über den Verteiler der Elternvertreter umgehend zukommen lassen. Nutzen Sie ebenfalls dazu unsere Homepage, die stets aktualisiert wird.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie, dass Sie gesund bleiben!

Mit freundlichen Grüßen,
U. Richter (Schulleiterin) & A. Loukidou (stellvertretende Schulleiterin)