Archiv für den Monat: Dezember 2017

Weihnachtsbasteln 2017

Ein Nachmittag für die ganze Familie

Um den Beginn der Adventszeit zu feiern, fand am 30. November das Weihnachtsbasteln im den Räumlichkeiten des Hortes statt. Clown Jochen stimmte die Kinder mit seinem Programm auf den Nachmittag ein. Im Anschluss konnten die Kinder, Eltern und Familenangehörige auf vier Etagen basteln, malen und kleben. So wurden beispielsweise aus Strümpfen lustige Schneemänner, aus Draht Weihnachtsengel gebogen und Stoffbeutel mit tollen Adventsmotiven gestaltet.

Selbst Schneemannsuppe wurde „gekocht“. Mit viel Geschick und helfenden Händen wurden auch weihnachtliche Gestecke gebastelt, die zuhause für weihnachtliche Stimmung sorgen.

Für die Naschkatzen wurden Plätzchen, Kaffee und Kuchen angeboten. Diese wurden zum Großteil von Eltern gebacken und zum Verkauf angeboten. Das eingenommene Geld wird vom „Förderverein der 74. Grundschule Leipzig e. V.“ verwaltet.

Vielen Dank an die Bäckerinnen und Bäcker, die reichliche Unterstützung zum Gelingen des Weihnachtsbasteln, die Spenden und den schönen Nachmittag.

Wir wünschen eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins Jahr 2018.

Das Hortteam der 74. Grundschule

In der Nudelfabrik

Wir dritten Klassen besuchten im November die Nudelfabrik in Riesa. Dort schauten wir uns zunächst die Geschichte der Nudelherstellung an, bevor wir den Produktionsablauf kennen lernten. Wir staunten, wie viele verschiedene Nudelsorten hergestellt werden und in wie vielen Ländern der Erde Riesaer Nudeln bekannt sind. Mit großem Appetit auf Spirelli stärkten wir uns im Restaurant. Am Ende des erlebnisreichen Tages kauften wir im fabrikeigenen Center leckere Nudeln für zu Hause ein.