Archiv für den Monat: Oktober 2017

Bus- und Bahntraining

Die 3. Klassen unserer Schulen nahmen im Oktober am Bus- und Bahntraining teil. Dabei haben die Kinder eine ganze Menge Neues erfahren. Zum Beispiel, wie man sich in öffentlichen Verkehrsmitteln richtig festhält, dass es eine große Menge Geld kostet Scheiben in einer Straßenbahn zu zerstören, wie man einen Straßenbahnplan richtig liest und sie konnten sich ausführlich über neue Straßenbahnen informieren.

Dieser Tag war für Alle ein tolles Erlebnis!

Herbstferien 2017

Bunte Blätter, Laub sägen und Puppentheater

Nachdem alle Kinder seit August fleißig gelernt hatten, folgten zwei Wochen Herbstferien zur Erholung mit einem abwechslungsreichen Ferienprogramm im Hort. Auf dem Programm des Hortes standen die Besuche der Eisarena in Taucha und des Indoorspielplatzes EuroEddy. Beim Tischtennisturnier und auf den Inline-Skates konnte jedes Kind seine Sportlichkeit und Geschicklichkeit ausprobieren oder versuchte im Spiel mit anderen Kindern noch besser zu werden.

Großes Interesse bestand darin, mit der Laubsäge sein Geschick unter Beweis zu stellen. Dabei war es sehr wichtig das Werkstück festzuhalten und gleichzeitig viel Gefühl für die Laubsäge aufzubringen. Am Ende stand ein ausgesägtes Laubblatt, welches von den Kindern noch bemalt werden konnte.

In den Räumen des Hortes wurde ebenfalls fleißig experimentiert und gebastelt. Dazu zählte, mit Mais und Zahnstochern eher ungewöhnliche Materialien zu verwenden und Fingerspitzengefühl zu beweisen, dass der Würfel auch stehen bleibt.

Zu einem Highlight für die Kinder der 1. Klasse gehörte der Besuch des Puppentheaters in der Talstraße. Mit der neu gewonnenen Energie starten die Grundschulkinder in den neuen Schuljahresabschnitt. Dabei wünscht das Hortteam viel Freude, gute Noten und freut sich auf die ereignisreiche Zeit.

Vorlesetag

Die 74. Grundschule beteiligt sich im diesem Jahr am Bundesweiten Vorlesetag.
Am Freitag, den 17.11.2017 wird in jeder Klasse von einem oder mehreren Freiwilligen vorgelesen. Neben neun Eltern werden weitere neun ehrenamtliche VorleserInnen aktiv sein. Mit Spannung warten wir auf ein Buchpaket von der „Stiftung Lesen“, das unserer Schulbibliothek zugute kommen wird.

Schulneuigkeiten – 10/2017

Kunstprojekt „Tiere und Pflanzen auf der Wiese“

Die SchülerInnen unserer dritten Klassen haben das Sachunterrichtsthema „Pflanzen und Tiere auf der Wiese“ fächerverbindend auch im Kunstunterricht aufgegriffen. Entstanden sind Zeichnungen von Insekten mit Frottage, Zeichnungen mit Tusche, „Fossilien“ auf Steinen, Metallinsekten und Tonplatten mit Abdrücken von Wiesenpflanzen. Mit staunenden Augen betrachten die Kinder die daraus entstandene Ausstellung im Kunstzimmer.

Insektenflug

Schmetterlingsfossil aus der Jungsteinzeit