Archiv für den Monat: Dezember 2016

Rollmeister_in „Kl. 1 & 2“

Am Freitag, den 09.12.2016 und am Mittwoch, den 14.12.2016 war es wieder soweit: Es wurden die Rollmeister_innen für die Rolle vorwärts (Klasse 1) bzw.  Rolle rückwärts (Klasse 2) gesucht und gefunden. Hier sind die glücklichen Gewinner_innen:

1. Platz (w) Emilia (1b)  Kiana (2a) & Florentine (2c)
2. Platz (w) Adelina (1a)  Clara (2c)
3. Platz (w) Frieda (1a)  Tara (2b)
Jungen
1. Platz (m) Simon (1c)  Leon (2c)
2. Platz (m) Jamie (1a)  Ben (2c)
3. Platz (m) Maxim (1c)  Paul (2a)

Und so sehen die technische Leitbilder der beiden Rollarten aus:rolle_vw_webrolle_rw_web

Und das dritte…

adventskranz

…Lichtlein brennt!

So schnell vergeht die Zeit und in zwei Wochen ist schon wieder Weihnachten. Lassen Sie sich nicht vom Stress anstecken und genießen Sie die schönen Stunden bastelnd, backend, Musik hörend, spielend oder rätselnd zu Hause in Familie.

Das Schulteam

Lernen kann man lernen?!

lernen_lernen_rahmen

Liebe Eltern, Lehrer_innen, Erzieher_innen und Kinder,

hiermit möchten wir Sie und euch noch einmal recht herzlich einladen, am Dienstag, den 6.12.2016 um 19:30 Uhr in der Schulaula (Zi. 313 – Mittelaufgang rechts) am thematischen Elternabend „Lernen lernen“ teilzunehmen. Da sich dieser vom Elternrat organisierte Elternabend durch einen aktuellen Elternbrief großer Resonanz erfreut, sichert frühes Kommen gute Plätze! 😉

Wir wünschen Ihnen und euch einen ideenreichen Abend, der den kommenden Schulalltag für Alle ein kleines Stück erleichtern wird.

Das Schulteam der 74. Grundschule

P.S.: Mehr zum Thema Lernen gibts hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Lernen

Oh, es riecht gut!

01_adventskalender_rudolf

Ja, ja die Adventszeit hat begonnen, die Augen glänzen im Kerzenschein und jeder Morgen beginnt mit der aufregenden Frage, was denn heute im Adventskalender sei. Eine schöne und gleichzeitig furchtbar aufwühlende Zeit.

02_lebkuchenhaus_kiste

Und auch die Schule trägt ihren kleinen Teil zu dieser aufregenden Zeit bei: Es werden Plätzchen gebacken, Türchen geöffnet, Kerzen angezündet, Weihnachtslieder gesungen und Weihnachtsgeschichten gelesen. Damit die Zeit bis Weihnachten so kurz wie möglich erscheinen möge und alles ganz gemütlich wird.

03_lebkuchenhaus_panorama

In diesem Sinn wünschen wir euch und Ihnen eine besinnliche Adventszeit!

05_weihnachtsbaum_fenster